Dienstag, 20. November 2018

[Rezi: Deana Zinßmeister - Der Turm der Ketzerin]

Rezension: 

Deana Zinßmeister - Der Turm der Ketzerin






      Autor: Deana Zinßmeister                                            Titel: Der Turm der Ketzerin 

      Verlag: Goldmann Verlag                                             ISBN: 978 - 3 - 442 - 48410 - 2

      456 Seiten                                                                    als eBook und gebunden erhältlich
      
       Aus dieser Reihe sind außerdem noch erschienen:    Das Lied der Hugenotten.



Klappentext:
Frankreich 1588. Der junge Pierre wuchs im katholischen Glauben auf, bis er erfahren musste, dass er als Hugenotte geboren wurde. Aufgrund der verheerenden Glaubenskriege im Land war sein Vater jahrelang gezwungen, ihre Religion zu verheimlichen. Während seine Schwester Magali dem Katholizismus treu bleibt, möchte Pierre nun zu seiner ursprünglichen Konfession zurückkehren. In La Rochelle verliebt er sich in die Hugenottin Florence. Doch die strengen Sitten- und Lebensvorstellungen ihrer Familie stehen ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg. Und dann wird der neue Glaube auch noch zur Gefahr für die beiden Liebenden ...


Inhalt: 
Pierre ein junger Glasmacher, der im katholischem Glauben aufwuchs, erfuhr dass er als Hugenotte geboren wurde. Pierre macht sich auf die Suche nach seinem eigentlichem Glauben, über den er doch so wenig wusste. er reiste nach La Rochelle, der Hochburg der Hugenotten und verliebte sich schnell in eine Hugenottin, die eigentlich für jemanden anderen bestimmt sein sollte. Er lernt alles was einen guten Hugenotten ausmacht, aber das ganze wird trotzdem keine einfache Sache werden. Schnell befinden sie sich Ihres Glauben wegen in einer großer Gefahr.   


Erster Satz:
Sie erwachte. Ihre Lieder waren schwer und ließen sich nicht heben.


Meine Meinung:
Das Cover finde ich sehr gelungen. Passt auf alle Fälle zu der Geschichte. 
Auf der Innenseite des Covers wird man als erstes von der Autorin begrüßt, das gefällt mir gut und wirkt obendrein sehr persönlich. Auch befindet sich eine so schöne Landkarte in dem Buch. 
Da es eine unabhängige Fortsetzung ist, kann man es prima lesen auch wenn man wie ich Teil 1 nicht gelesen hat. Einige wichtige Sachen wurden im Buch eh nochmals erklärt. Obwohl das Buch der Historischen Literatur entspringt, ist es keine so schwere Kost und auch prima für Leute die mal in die Historie reinschnuppern wollen geeignet. Vorausgesetzt man kann mit Religionen was anfangen. Ich hatte sofort eine Sympathie zu dem Protagonisten. Wobei ich mich stellenweise fragte, was wäre wenn die Gefühle für Florence nicht da wären, wäre er dann auch so zu seinen eigentlichen Glauben gestanden? 
Man merkt auch das das Buch eine gute Recherche genossen hat. Man bekommt einen guten Einblicke in die Welt der Hugenotten und wie es damals eben war. In der Danksagung steht dass die Autorin alle Ihre Schauplätze selbst besucht hat und dass merkt man deutlich an Ihrer fabelhaften Umschreibung der Orte. Ein wunderbarer Historischer Roman der hier entstanden ist. 

Mein Fazit:
Wer historische Romane mag oder mal reinschnuppern möchte und obendrein sich für die Hugenotten interessiert, für den ist das Buch eine echte Empfehlung!

Ich vergebe dem Buch 5  und eine 🍒


Ich bedanke mich sehr herzlich beim Goldmann Verlag, der Autorin und dem Bloggerportal der Randomhouse Verlagsgruppe für das zusenden eines Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen